Einsätze

Einsätze im Jahr 2023

>Zu den Einsätzen des Jahres 2022<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2021<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2020<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2019<

Nr. Datum Uhrzeit Ereignis Weitere Rettungskräfte
20/2023 24.09 17:31
Einfache Hilfeleistung, Thomm
Gestern wurden wir am späten Nachmittag mit dem Einsatzstichwort „Einfache Hilfeleistung - Marder in Zaun verfangen“ nach Thomm alarmiert. Nachdem wir den Marder unverletzt befreit hatten, konnten wir ihn am Waldrand wieder in die Freiheit entlassen. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

Wehrleiter
19/2023 24.09 13:34
Kaminbrand, Herl
Heute Nachmittag wurden wir zu einem Kaminbrand in Herl alarmiert. Dieser wurde durch die Feuerwehr abgelöscht, eine Brandausbreitung auf das Gebäude konnte verhindert werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Herl
FF Lorscheid
FF Waldrach
18/2023 17.09 11:24
Türöffnung dringend, Farschweiler
Gestern wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Farschweiler mit dem Einsatzstichwort "Türöffnen dringend" nach Farschweiler alarmiert. Nachdem die Tür geöffnet war, wurde die betroffenen Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch erstversorgt. Der Einsatz war nach ca. 35 Minuten beendet.

Wehrleiter
FF Farschweiler
17/2023 09.08 :
Rauchentwicklung Gebäude, Osburg
Kurz vor 21 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Trier zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude in Osburg. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten schnell Entwarnung geben, das noch kleine Entstehungsfeuer wurde durch anwesende Personen selbst gelöscht.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Osburg
FF Farschweiler
16/2023 29.07 11:20
Vegetationsbrand, Osburg
Wir wurden heute zusammen mit der Feuerwehr Thomm zu einem Vegetationsbrand klein alarmiert. Auf der Anfahrt war nur eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Nach dem gleichzeitigen Eintreffen an der Einsatzstelle begann die Thommer Feuerwehr sofort mit den Löscharbeiten, bei denen wir unterstützten. Es handelte sich um einen illegalen Abbrand von diversem Müll.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrOsburg)

Wehrleiter
FF Osburg
15/2023 19.07 15:52
Brandmeldeanlage, Lorscheid
In Lorscheid löste heute eine Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund aus. So konnte der Einsatz nach einer Erkundung des Einsatzleiters abgebrochen werden.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Lorscheid
FF Herl
FF Farschweiler
FF Waldrach
14/2023 08.07 15:46
Vegetationsbrand, Herl
Heute Nachmittag alarmierte die Leitstelle Trier mehrere Einheiten mit dem Stichwort Flächenbrand groß nach Herl. Hier war ein Stoppelfeld in Brand geraten. Selbst aus der Luft kamen Notrufe. Die Leitstelle wurde vom Tower aus Föhren darüber informiert, dass ein Flugzeug einen großen Flächenbrand gemeldet hat. Aufgrund der Einsatzlage wurden weitere Einheiten mit Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Selbst VG-übergreifend wurden wir von der Feuerwehr Reinsfeld mit einem Tanklöschfahrzeug unterstützt. Das Feuer hatte eine Größe von 200x50m (10.000qm), durch die Unterstützung von mehreren Landwirten war das Feuer zügig unter Kontrolle.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Herl
FF Farschweiler
FF Mertesdorf
FF Reinsfeld
FEZ Ruwer
13/2023 17.06 08:50
Verkehrsunfall, L151
Auf der L151 zwischen Thomm und Mertesdorf überschlug sich ein PKW mit zwei Insassen. Die Fahrerin wurde hierbei schwer verletzt. Beide Patientinnen wurden durch die First Responder versorgt und später an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
12/2023 03.06 12:12
Vegetationsbrand, Osburg
In Osburg brannte eine Hecke, das Feuer drohte dabei auf ein Gebäude überzugreifen. Glück im Unglück, ein Bewohner des Hauses löschte die Flammen mit einem Feuerlöscher bevor die Feuerwehr eingreifen musste. Es wurde niemand verletzt.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Osburg
FF Farschweiler
11/2023 27.05 23:03
Brandmeldeanlage, Lorscheid
Gegen 23 Uhr wurden wir durch die Leitstelle Trier zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach ersten Erkundungsmaßnahmen stand schnell fest, Fehlalarm.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Lorscheid-Herl
FF Farschweiler
FF Waldrach
FEZ Ruwer
Führungsstaffel
10/2023 15.05 16:20
Verkehrsunfall, L151
Gegen 16 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen und insgesamt 7 verletzten Personen. Die L151 blieb während der Einsatzmaßnahmen gesperrt. Die Verletzten wurden durch die First Responder bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr mehrere Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungshubschrauber und der organisatorische Leiter Rettungsdienst.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Kasel
09/2023 13.05 18:16
Unwetter, Thomm
Am frühen Samstagabend wurden wir gemeinsam mit dem Wehrleiter zu einem Unwetter-Einsatz nach Thomm alarmiert. An einem Wohnhaus hatten sich Teile vom Dach gelöst und drohten auf die Straße zu stürzen. Wir haben die losen Teile entfernt und die Gefahr somit beseitigt. Der Einsatz war nach ca. 30 min beendet.

Wehrleiter
08/2023 30.03 19:30
Kaminbrand, Lorscheid
In Lorscheid brannte ein Kamin und dessen Außenverkleidung eines Einfamilienhauses. Der Kamin wurde durch die Feuerwehr mit Schornsteinfegerwerkzeug gekehrt und die Außenverkleidung entfernt. Die Einsatzstelle wurde danach an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Lorscheid-Herl
FF Waldrach
07/2023 28.03 09:02
Türöffnung dringend, Osburg
Heute Morgen wurden wir gegen 09:00 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Osburg und dem Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort "Türöffnung dringend" nach Osburg alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden, die Tür wurde anderweitig geöffnet.

Wehrleiter
FF Osburg
06/2023 23.03 17:14
Gebäudebrand, Thomm
Die Wehren rückten zu einem Entstehungsbrand durch Bauarbeiten im Dachgeschoss eines Neubaus aus. Der Brand wurde durch beherztes Eingreifen der Anwohner eigenständig gelöscht. Die Feuerwehr kontrolliert das Dach auf weitere Glutnester. Verletzt wurde niemand.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Waldrach
FF Farschweiler
FF Osburg
05/2023 23.03 13:36
Industriebrand, Mertesdorf
Heute kam es zu einem gemeldeten Industriebrand in einem Müllverwertungsbetrieb in Mertesdorf. Nach Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass es aufgrund eines maschinellen Defekts zu einer Rauchentwicklung in einer Halle kam. Der Einsatz konnte daher zeitnah für die Feuerwehr beendet werden.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Waldrach
FF Kasel
FF Mertesdorf
FF Osburg
04/2023 21.03 17:18
Fahrzeugbrand, L151
Auf der L151 im Bereich Neuhaus/Thomm brannte ein PKW, hierbei wurden 2 Personen leicht verletzt. Die Straße war kurzzeitig voll gesperrt. (Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Kasel
03/2023 03.03 12:49
Türöffnung dringend, Farschweiler
Heute wurden wir gegen 12:45 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Farschweiler mit dem Einsatzstichwort „Türöffnung dringend“ nach Farschweiler alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, die Tür wurde anderweitig geöffnet.

Wehrleiter
FF Farschweiler
02/2023 02.03 15:15
Verkehrsunfall, L151
Gegen 15:15 Uhr ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zweier PKW zwischen Mertesdorf und Thomm auf der L151. Ein PKW überschlug sich hierbei. 2 Personen wurden verletzt und durch den Rettungsdienst behandelt. Die Straße war zeitweise voll gesperrt.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Mertesdorf
FF Kasel
FF Waldrach
01/2023 01.03 10:34
Fahrzeugbrand, Osburg
Heute Vormittag brannte in Osburg ein Radlader. Dieser stand angrenzend an einem Gartenzaun und in der Nähe des Wohnhauses. Der Gartenzaun wurde beschädigt. Ein Übergriff auf das Wohngebäude wurde durch die Feuerwehr verhindert.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Osburg